Besuch bei der Rettung Hohenems

In den letzten beiden Heimstunden haben die WiWö einiges zum Thema Erste Hilfe gelernt. Dabei wurden Grundlagen wie die Tätigung eines Notrufs oder einfaches Verbinden von Verletzungen theoretisch und praktisch gelernt.

Zum Abschluss dieses Themas wurden die WiWö mit einem Besuch bei der Rettung Hohenems überrascht. Mit drei verschiedenen Stationen erkundeten sie das gesamte Gebäude und die Autos. Die WiWö’s erhielten einen Einblick in die Ausstattung eines Rettungsautos, durften sich einen kurzen Film über den Ablauf eines Rettungseinsatzes ansehen und zum Schluss noch bei der Bergrettung spannende Einsatzgeschichten hören (wie beispielsweise die Rettung einer Kuh) sowie einiges über Knoten und das Klettern lernen. Das Highlight stellte abschließend noch ein tatsächlich eintreffender Notruf dar, der uns noch den Anblick eines Rettungsautos mit Blaulicht und Sirene bescherte.

Wir möchten uns bei der Rettung Hohenems ganz herzlich für den tollen Besuch bedanken! Wir konnten einige interessante Dinge lernen und sehen, nur schade, dass die Zeit so schnell verging.