WiWö – WiLa 2023

Nachdem wir letztes Jahr unser Winterlager aufgrund der Covid-Situation absagen mussten, konnten unsere WiWö dieses Jahr endlich zum ersten Mal auf ein Winterlager fahren.

Anfang März und mit bereits ziemlich warmen Temperaturen und vielen Sonnenstrahlen, hatten wir in Furx noch ein wenig Glück und konnten noch ein paar Zentimeter Schnee vorfinden. So starteten unsere WiWö erstmals mit einigen Rodelrunden in das Lager und wärmten sich schonmal auf, denn für dieses Wochenende mussten sie für unsere bevorstehende Winterolympiade topfit sein.
Nach feierlicher Eröffnung der 1. WiWö Wintergames mussten sie sich bei Disziplinen wie Schneeballweitwurf, Temperaturen-Messen und einem Rodelwettbewerb beweisen. Der Spaß kam dabei natürlich nicht zu kurz, denn unsere WiWö waren mit ihren „Füddla-Rutscher“ kaum mehr zu stoppen. Nach den ersten erfolgreich gemeisterten Disziplinen tobten sich die WiWö’s in der schönen Hütte „Haus Ratti“ aus, bezogen ihre Zimmer und bereiteten sich für das Theater am Abend vor. Die ganze Bewegung sorgte allerdings auch für ordentlichen Hunger und so hätten wir das „Toastessen“ fast auch zu einer weiteren Disziplin machen können 😉. Gut gestärkt konnten die Kinder mit voller Konzentration in das Abendprogramm starten und ihr Wissen bei einer Quizshow mit allen möglichen Fragen zu Themen wie Sport, Essen & Trinken, Geografie und Pfadi beweisen. Danach hieß es schon bald Zähne putzen und ab ins Bett…

.. aber was wäre ein Winterlager ohne eine kleine Nachtwanderung? Also gingen die noch nicht allzu müden Kinder auf einen kleine „Wanderung“ im Schnee zu einem schönen Aussichtspunkt im Dunkeln. Währenddessen wurden ganz typisch auf Pfadi-Art „Hallo, ich heiße Hannes“, „Flee Fly“ und auch „Laurenzia“ gesungen. Nach diesem kleinen Abstecher vielen dann (fast) alle todmüde in ihre Betten.

Doch schon früh am Morgen konnte man von dieser Müdigkeit nur mehr wenig feststellen und so ging es nach einem gut gestärkten Frühstück weiter mit den Winterdisziplinen. Bei einem Schneeparkour, Skischnelllauf und einem Versteck-Spiel mit einem LVS-Gerät konnten die WiWö noch einmal alles geben und um das Podest kämpfen.

Nach dem letzten Essen und einer kleinen Putz-/ Aufräumaktion fand zum Schluss noch die Siegerehrung statt. Auf jeden Fall können wir sagen, dass sich alle 5 Rudel den ersten Platz verdient hätten, denn sie rodelten, was das Zeug hält und haben als Team zusammengearbeitet, zusammengehalten und sich gegenseitig angefeuert. Deshalb haben sich auch all unsere WiWö mit Stolz eine Medaille verdient.

…und so ging ein tolles Wochenendlager zu Ende!